Mit Schwung in die neue Saison: 4 Tipps für deine Schul- und Kindergartenfotografie
Blog » Marketing & Business, 14. February 2019, Rachael Davies und Clara BiczkowskiBald geht sie wieder los, die Hochsaison für Kita- und Schulfotografen. Sich darauf effektiv vorzubereiten und dabei den Überblick zu behalten, ist nicht immer einfach. Ein konkreter Plan kann dabei helfen, das noch junge Jahr zu deinem bislang erfolgreichsten zu machen. Doch wo anfangen? Wir haben einige Tipps, Strategien und Quellen für dich zusammengetragen, die dich dabei unterstützen, das Beste aus deinem Jahr in der Schul- und Kitafotografie herauszuholen.
1. Plane mit deinen Stärken
Am meisten holst du aus deiner Geschäftsplanung, wenn du das große Ganze im Blick behältst und dir ein paar grundlegende Dinge bewusst machst. Ein nützliches Instrument, um sinnvolle Ziele für dich festzulegen, ist eine Analyse nach dem englischen Akronym SWOT. Diese Buchstaben stehen für:
- Strengths – Stärke: Wofür bekommst du von deinen Kunden besonders positives Feedback? Gibt es einen bestimmten Fotostil, der sich am besten verkauft?
- Weaknesses – Schwächen: Wofür wendest du immer mehr Zeit auf als geplant? Musstest du Aufträge ablehnen, weil dir etwas Bestimmtes gefehlt hat?
- Opportunities – Chancen und Potentiale: Gibt es noch andere Bereiche in der Fotografie, wie Sportaufnahmen oder Studioporträts, die du gerne erkunden würdest? Hast du in letzter Zeit bei der Bildbearbeitung mal wieder etwas Neues ausprobiert?
- Threats – potentielle Gefahren: Was passiert auf dem Markt um dich herum? Ändern Schulen ihre Arbeitsweise? Inwiefern könnte dich das betreffen?
Schreib dir diese vier Punkte am besten auf ein Blatt Papier, um dich grundlegend zu ordnen. Mach sie für dich selbst nachvollziehbar.
An aktuellen Schwächen und „Gefahren“ kannst du arbeiten oder sie ganz bewusst akzeptieren. Genauso solltest du natürlich deine Stärken anerkennen und dich mehr auf sie konzentrieren.
Wenn es dir zum Beispiel besonders liegt, natürliche Fotos von Kindergruppen zu machen, überlege, wie du diese Stärke noch mehr für dich nutzen kannst. Vielleicht interessiert dich Sport- und Vereinsfotografie?
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Erich Kästner
Ganz konkrete Schwächen, wie etwa fehlende Teile in deiner Ausrüstung könnten dich bei einigen Aufträgen einschränken. Oftmals kann man hier aber die Not zur Tugend machen und, anstatt unbedingt nachzurüsten, eine kreative Alternative finden.
2. Dein Business aus der Kundenperspektive
Nimm einmal einen anderen Standpunkt zu deinem Unternehmen ein und betrachte es nicht als Inhaber oder Fotograf, sondern als dein eigener potentieller Kunde. Oder noch einfacher: Frag jemanden aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, der deine Abläufe nicht in- und auswendig kennt.
- Sind deine Webseite und deine Werbematerialien klar verständlich und einfach zugänglich?
- Sind deine Preisliste und deine Produktpalette auf dem neuesten Stand, auch im Wettbewerbsvergleich?
- Präsentierst du deine Fotos auf ansprechende Weise, die zu deinem Stil passt?
- Was hält dich davon ab, ein bestimmtes Teil einzukaufen oder auch eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen?
Es kann beängstigend sein, deine Arbeitsweise zu verändern, wenn sie soweit doch ganz solide erscheint. Aber schon kleine Veränderungen können Großes bewirken, ohne deinen Alltag komplett umzustülpen.
Kommen wir zur Auswahl der Fotos, die du nach den Shootings zum Verkauf anbietest. Einen Tipp möchten wir dir diesbezüglich besonders ans Herz legen: Siebe deine Auswahl nicht von vornherein zu sehr aus. Im Gegenteil – schon durch kleine Veränderungen bei den Posen und deinen Einstellungen kannst du sie stattdessen vergrößern. Allzu großer Perfektionismus könnte sich negativ auf deinen Umsatz auswirken. Unserer Erfahrung nach kaufen viele Eltern, die sich bei einer relativ großen Auswahl nicht entscheiden können, letzten Endes mehr Fotos.
Du solltest den Eltern außerdem die Möglichkeit zu geben, die Fotos ihrer Kinder online vor der Bestellung noch etwas zu bearbeiten, also z.B. zuzuschneiden oder etwa eine Schwarz-Weiß-Variante zu erstellen. Das sorgt nicht nur dafür, dass sie die Fotos gleich noch lieber gewinnen und sich länger mit ihnen beschäftigen, sondern eben auch für eine höhere Bestellrate.
Kindergarten- und Schulfotografie ist etwas sehr Persönliches und da es längst Gang und Gäbe ist, seine Erinnerungen digital abzuspeichern, solltest du ernsthaft überlegen, dieser Richtung zu folgen. Die Digitalisierung deiner Verkaufsplattform kann entscheidend für Erfolg deines Kindergarten- bzw. Schulfotografieunternehmens sein.
3. Setze dir konkrete Ziele
Stell dir die neue Saison vor wie ein unbeschriebenes Blatt – als eine Chance, Anregungen, Tipps und Ideen in deine Geschäftsplanung einzubinden. Was hast du im letzten Jahr besonders gut gemacht? Kannst du auf die bisherigen Erfolge auf- und sie weiter ausbauen?
Mithilfe des englischen SMART-Modells kannst du dir sinnvolle Ziele überlegen, die zu dir und deinem Unternehmen passen. Nach dem SMART-Prinzip müssen deine Ziele den folgenden Charakteristika entsprechen:
- Specific – Spezifisch: Was genau ist das gewünschte Resultat?
- Measurable – Messbar: Wie bemisst du, ob es erreicht wurde?
- Achievable – Erreichbar: Passt das Ziel zu den Gegebenheiten deines Unternehmens?
- Realistic – Realistisch: Wie wahrscheinlich ist es, dass du das Ziel erreichst?
- Time-bound – Zeitlich begrenzbar: Welche Deadline ist sinnvoll?
Die Zahl möglicher Ziele in der Schulfotografie ist schier unendlich, sei es mehr Experimentierfreude nach den Shootings oder die Nutzung von Requisiten oder besonderen Sets. Solche Vorsätze motivieren nicht nur, sondern helfen dir auch, deinen langfristigen Fortschritt mitzuverfolgen.
Von Zeit zu Zeit kannst du einen Blick auf deine Ziele werfen und überprüfen, ob du auf einem guten Weg bist. Dabei können dir Programme wie Asana und Trello helfen. Sie bieten unter anderem die Funktion, Ziele nachzuverfolgen, Mitarbeitern Aufgaben zuzuweisen und Deadlines festzulegen. Falls du Google Chrome als Browser benutzt, ist auch die Erweiterung Momentum ein guter Tipp, um Ablenkungen zu reduzieren und dich aufs Wesentliche zu konzentrieren.
Setz dir realistische Ziele. Aber unterfordere dich nicht. Gerade die Vorbereitung einer neuen Saison ist eine gute Zeit, um über dich selbst hinauszuwachsen, sei es in deiner geschäftlichen oder persönlichen Entwicklung als Schul- bzw. Kindergartenfotograf. Finde die goldene Mitte zwischen machbar und sehr ambitioniert.
4. Lerne ständig dazu
Gerade in der Kindergarten- und Schulfotografie ist intensiver Austausch unglaublich wichtig. Allein der mit den Kindern vor der Kamera, ihren Eltern und Lehrern bzw. Erziehern gehört für Schulfotografen einfach dazu. Davon abgesehen gibt es aber auch noch andere Communitys, die nur darauf warten, dass du mit ihnen in Kontakt trittst und ihr Tipps und Tricks austauschen könnt.
Entwickle dein Fotobusiness weiter und sammle neue Ideen, indem du Fachmessen und anderen Veranstaltungen rundum die Schul- und Kindergartenfotografie besuchst. Falls solche Events nicht bei dir in der Nähe stattfinden, könntest du auch selbst ein Treffen organisieren. Es gibt eine Vielzahl an Facebook-Gruppen, in welchen du gleichgesinnte Kindergarten- und Schulfotografen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch findest.
Hier ein paar Beispiele:
- Kindergarten & Schulfotografie leicht gemacht
- Austausch unter Berufsfotografen – kreative Kindergartenfotografie
- Familienfotografinnen unter sich
Das Internet kannst du natürlich nicht nur für Networking nutzen. Auch Webinare und Online-Tutorials sind sehr hilfreiche (und oftmals kostenlose) Quellen für deine künstlerisch Weiterentwicklung.
Wie lernst du am besten? Schaust du lieber Videos, anstatt Artikel zu lesen? Dann sieh dir die Webinare von fotograf.de zu Themen der Kindergarten- und Schulfotografie an – von Fotografen für Fotografen.
Unser Webinar zum Thema Businessplanung zum Beispiel hilft dir dabei, dein Unternehmen für die nächsten Monate zu ordnen: Hier geht es um Preisgestaltung, Investitionen, Akquise und Terminplanung und weiteres.
Nützliches zur Porträtfotografie bietet der Youtube-Kanal Blende 8. Hier findest du Videos mit Tipps zu allem, was das Herz begehrt – Vergleiche von Bildbearbeitungssoftware, kreative Ideen für Porträts oder Informationen zu rechtlichen Fragen.
Wieviel Zeit investierst du in deine Weiterbildung? Selbst mit kleinen Dingen, wie dem Download eines Podcasts für unterwegs kannst du schon dafür sorgen, dass du stetig dazulernst.
Der deutsche Fotografie Business Podcast veröffentlicht alle paar Wochen eine neue Folge zu Themen rund um die Fotografie sowie auch zum Arbeitsleben als Selbständiger allgemein. Im Fotophonie-Podcast werden vor allem technische Fragen und Informationen zu verschiedenen Kameramodellen angesprochen. Wenn du fit im Englischen bist, ist der Portrait Session-Podcast mit Tipps zur Porträtfotografie genau das richtige Begleitprogramm zum Geschirrspülen, Kochen oder anderen alltäglichen Dingen.
Um herauszufinden, in welchen Bereichen für dich noch Luft nach oben ist, kannst du die Ergebnisse deiner SWOT-Analyse zu Hilfe nehmen. Konzentriere dich auf eine bestimmte Stärke oder Schwäche und greif auf die erwähnten Hilfsmittel zurück, um das Beste aus deiner Schul- oder Kindergartenfotografie herauszuholen.
Auch wenn du nur ein paar unserer Tipps in die Tat umsetzt, kann das für dieses Jahr schon einen großen Unterschied machen. Je mehr du schon jetzt an Organisatorischem erledigst, desto entspannter wirst du später arbeiten können.
Ein gut geplantes Arbeitsleben sorgt außerdem dafür, dass du mehr Zeit mit deinen Freunden, Familie oder der Fotografie als Hobby verbringen kannst. Also, worauf wartest du? Krempel die Ärmel hoch und mach 2019 zu deinem Erfolgsjahr!
Hast du dir für dieses Jahr besondere Ziele für dein Kita- und Schulfotografieunternehmen vorgenommen? Teile deine Ideen mit uns und unserer Fotografencommunity bei Facebook. Hinterlass uns einfach einen Kommentar zum Post über diesen Artikel.